Vatertag

Ein Hoch auf die Papis

07.06.2020, 09:34 Uhr
· Online seit 07.06.2020, 07:27 Uhr
Er geht leider häufig vergessen: Der Vatertag. Jeweils am ersten Sonntag im Juni ist der Feiertag der Papis. Aber das ist noch nicht lange so.
Anzeige

In der Schweiz wird der Vatertag noch nicht so lange gefeiert. 2007 wurde der Fest- und Aktionstag inoffiziell hierzulande eingeführt. Seit 2009 wird er am ersten Sonntag im Juni gefeiert.

Zu verdanken haben wir dies der Männerbewegung männer.ch. Laut ihnen soll der Schweizer Vätertag Wertschätzung für das väterliche Engangement zum Ausdruck bringen – gleich wie dem mütterlichen Pendant.  In der Schweiz wird der Vatertag vor allem als Vater-Kind-Aktionstag gefeiert. Und es gibt auch eine politische Botschaft dahinter: Die Rahmenbedingungen für ein engagiertes Papisein sollen verbessert werden, etwa mit flexiblen Arbeitszeiten.

(red.)

veröffentlicht: 7. Juni 2020 07:27
aktualisiert: 7. Juni 2020 09:34
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige