Wallis

Eine Person bei Lawinenniedergang in Saas-Fe schwer verletzt

08.04.2023, 17:18 Uhr
· Online seit 08.04.2023, 13:12 Uhr
Von der ausserhalb markierten Pisten bei Saas-Fee VS am Samstag niedergegangene Lawine sind 16 Menschen erfasst worden. Alle hätten lebend geborgen werden können, teilte das Rettungsunternehmen Air Zermatt mit. Zwei Menschen wurden per Helikopter in ein Spital geflogen.
Anzeige

Ausserhalb der markierten Pisten bei Saas-Fee VS ist am Samstag eine Lawine niedergegangen. Dabei sind 16 Menschen erfasst worden. Alle hätten lebend geborgen werden können, teilte das Rettungsunternehmen Air Zermatt mit. Zwei Menschen wurden per Helikopter in ein Spital geflogen. Entgegen früheren Angaben ist bei einem Lawinenniedergang im Saastal bei Saas-Fee VS am Samstag eine Person schwer verletzt worden.

Die Verletzten wurden von Helikoptern ins Spital geflogen. Wie die Kantonspolizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte, wurden zwei Personen am Samstagmorgen praktisch sofort aus dem Lawinenkegel befreit. Weitere fünf blieben mehr oder weniger unverletzt und konnten vor Ort von einem Arzt versorgt werden.

Zunächst war von neun Verletzten die Rede, von denen die meisten das Spital nach kurzer Zeit wieder verlassen konnten. Dass alle von der Lawine erfassten Skitourengänger gerettet werden konnten, lag daran, dass sie nicht unter den Schneemassen begraben worden waren. Am Nachmittag ging die Polizei «mit grösster Wahrscheinlichkeit» davon aus, dass es keine Vermissten gibt. «Sie haben Riesenglück gehabt», erklärte ein Sprecher.

Die Lawine ging am Morgen ausserhalb markierter Pisten im Saastal bei Saas-Fee VS im Gebiet Alphubel auf 4000 Metern über Meer nieder und erfasste die Skitourengänger. Der Alarm ging um 10.30 Uhr ein. Die Polizei löste einen Grosseinsatz aus. Der Lawinenkegel war nach Angaben der Polizei sehr gross. Polizei- und Hilfskräfte waren mit fünf Helikoptern im Einsatz. Die Gegend liegt im Hochgebirge.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

+++ Update folgt. +++

veröffentlicht: 8. April 2023 13:12
aktualisiert: 8. April 2023 17:18
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige