Sprengung in Volketswil

Erneut wird ein Bankomat in die Luft gejagt

22.12.2021, 15:31 Uhr
· Online seit 22.12.2021, 10:29 Uhr
Nur einen Tag nach der Sprengung eines Bankomaten im Bahnhof Luzern hat es erneut gekracht: Am frühen Mittwochmorgen jagten Unbekannte in Volketswil ZH einen weiteren Geldautomaten in die Luft.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

Der Geldautomat in einem Gewerbegebiet wurde kurz nach 2.30 Uhr gesprengt. Trotz der sofort eingeleiteten Fahndung hätten die Täter flüchten können, teilte die Kantonspolizei Zürich mit. Sie geht davon aus, dass sie rund hunderttausend Franken erbeuteten.

Erst am Dienstag hatten Unbekannte einen Geldautomaten im Bahnhof Luzern in die Luft gejagt. Die Täter, mutmasslich vier Männer, konnten auf Motorrädern entkommen. Wie hoch die Beute dort ausfiel, macht die Luzerner Polizei nicht publik.

Erster Prozess gegen Bankomatensprenger

Geldautomaten werden in der Schweiz immer wieder gesprengt. Vor einer Woche wurde in Novazzano TI ein Bankomat auf diese Weise aufgebrochen. Ende November sprengten Unbekannte einen Automaten in Vordemwald AG. Im Oktober wurden Geldautomaten in Oberwil BL und Morgins VS gesprengt.

Am Mittwoch findet vor dem Bundesstrafgericht der Prozess gegen einen mutmasslichen Bankomatensprenger statt. Ein 30-jähriger Rumäne soll 2019 in Sevelen SG einen Automaten gesprengt und dabei 127'000 Franken erbeutet haben. Es ist der erste Prozess gegen einen mutmasslichen Bankomatensprenger in der Schweiz.

veröffentlicht: 22. Dezember 2021 10:29
aktualisiert: 22. Dezember 2021 15:31
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige