Anzeige
Solarflugzeug

Erste Alleinflüge von Raphaël Domjans mit Solarflugzeug

3. September 2021, 21:54 Uhr
Der Abenteurer Raphaël Domjan hat erste Alleinflüge mit dem Solarflugzeug Solarstratos unternommen. Der Neuenburger Pilot startete am Donnerstag und am Freitag in Payerne VD.
Der Schweizer Abenteurer Raphaël Domjan hat erste Alleinflüge mit dem Solarflugzeug Solarstratos gemacht.
© KEYSTONE/CYRIL ZINGARO

Domjan flog dabei etwa 30 Minuten und erreichte eine Höhe von 4000 Fuss (1200 Meter). Bisher flog er jeweils zusammen mit dem spanischen Piloten Miguel Iturmendi.

Vor dem Alleinflug hatte Domjans diesen Sommer 37 Testflüge unter Aufsicht von Iturmendi unternommen, wie Solarstratos am Freitag mitteilte. Einige Flüge dauerten mehr als zwei Stunden.

Das Ziel ist, mit Hilfe der Sonnenenergie während eines Flugs von sechs bis acht Stunden die Stratosphäre zu erreichen.

Domjan hatte von 2020 bis 2012 bereits mit dem Solarboot Planetsolar eine Weltumrundung gemacht. Der Katamaran bewegte sich einzig mit Hilfe von Sonnenenergie fort.

Quelle: sda
veröffentlicht: 3. September 2021 21:54
aktualisiert: 3. September 2021 21:54