Wetter

Erste Orkanböen wehen durch die Schweiz

10.03.2023, 15:11 Uhr
· Online seit 10.03.2023, 15:11 Uhr
Der Wetterdienst des Schweizer Radio und Fernsehen SRF hat am Freitag für weite Teile der Schweiz eine mittlere Unwetterwarnung wegen starker Winde herausgegeben. Bereits am Vormittag wurden an exponierten Lagen erste Orkanböen registriert.
Anzeige

So stellte die Messstation auf dem Bantiger im Kanton Bern eine Windspitze von 137 Kilometern pro Stunde (km/h) fest, wie der private Wetterdienst Meteonews berichtete. Auf dem höher gelegenen Moléson im Kanton Freiburg wurden laut SRF Meteo gar Spitzen von 150 km/h, auf dem La Dôle im Kanton Waadt von 140 km/h gemessen. Auch auf dem Wildspitz im Kanton Zug sei die Marke von 118 km/h geknackt worden.

Für das Flachland prognostizierte Meteonews Böen von 60 bis 80 km/h. SRF Meteo rechnete im Flachland mit Windspitzen von 60 bis 90 km/h und in exponierten Lagen mit Böen um 100 km/h. Auf den Jurahöhen und den Bergen der Voralpen gebe es einzelne Orkanböen mit 110 bis 140 km/h.

Die Unwetterwarnung von SRF Meteo der Stufe orange (grosse Unwettergefahr) galt für die West- und die Nordostschweiz sowie für weite Teile des Mittellands. Das Naturgefahrenportal des Bundes wies für die selben Gebiete sowie für das Südtessin nur eine «mässige Gefahr» aus - das entspricht der Gefahrenstufe zwei von fünf.

Am Samstag soll der Wind wieder nachlassen. Die Wetterdienste rechneten für die nächsten Tagen mit stark wechselhaftem Wetter, die Schneefallgrenze soll etwa zwischen 400 und 1700 Meter über Meer schwanken.

veröffentlicht: 10. März 2023 15:11
aktualisiert: 10. März 2023 15:11
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige