Anzeige erstattet

Ex-CS-Boss Thiam wird auf Instagram erpresst

17.04.2023, 17:32 Uhr
· Online seit 17.04.2023, 17:30 Uhr
Gemäss einem Post auf seinem Instagram-Profil ist der ehemalige CEO der Credit Suisse, Tidjane Thiam, Opfer eines Erpressungsversuchs geworden. Mindestens eine Person habe versucht, ihn auf der Social-Media-Plattform zu erpressen.
Anzeige

Thiam erklärte auf Social Media, dass es nicht das erste Mal in seiner Karriere oder seinem Leben sei, dass er von unehrlichen Menschen ins Visier genommen wurde. Kürzlich habe er gegen zwei Personen geklagt, die versucht hatten, ihn in zwei verschiedenen Regionen zu erpressen.

Der Ex-CEO der CS hat nun wegen der Verwendung einer falschen Identität und Erpressung Anzeige bei den zuständigen Behörden erstattet. Cybersecurity-Experten seien damit beauftragt, den Vorfall zu untersuchen, heisst es in Thiams Instagram-Post. Wo genau ermittelt wird, ist nicht bekannt.

Tidjane Thiam war ab 2015 Vorsitzender der Geschäftsleitung der Credit Suisse. Im Februar 2020 kündigte er seinen Rücktritt an, nachdem eine Affäre um die Beschattung zweier ausgetretener Geschäftsleitungsmitglieder zu einem Reputationsschaden der Bank geführt hatte. Nach einer bankinternen Untersuchung wurde Thiam als vollständig entlastet bezeichnet.

(osc)

veröffentlicht: 17. April 2023 17:30
aktualisiert: 17. April 2023 17:32
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige