Feiern und tanzen am Bahnhof St.Gallen

Stefanie Rohner, 1. September 2018, 07:03 Uhr
Am Freitag hat der neugestaltete Bahnhof St.Gallen nach fast fünf Jahren Bauzeit feierlich eröffnet. Trotz Regen haben am Eröffnungsabend Hunderte feierlicher Atmosphäre getanzt und gefestet. Die besten Bilder gibt's hier.

«Endlich ist der Umbau fertig. Es ist schön, wieder ohne Baulärm auf den Zug zu können», sagt Maria. Sie wohnt in St.Gallen und hat all die Jahre des Umbaus erlebt. Dass der Bau nun vollendet ist, wird gefeiert.

Mit dem Ergebnis ist sie zufrieden. So geht es den meisten. Wenn sie etwas kritisieren, dann die binäre Uhr. «Die finden wir nicht so schön. Der Rest mit den neu gestalteten Plätzen zum Verweilen und der Bahnhofshalle gefällt uns sehr. Es ist schön, dass das Alte der Halle mit dem Modernen kombiniert wurde», sagen Andrea und Ursula Hanhart.

«Wir sind zufrieden»

Das Eröffnungsfest vom Freitagabend ist fröhlich, die Leute gesellig. Nicht mal der Regen kann die Leute vom Tanzen im Freien abhalten. Auch draussen finden sich viele Gäste ein.

«Wir finden den Platz um das Wasserspiel sehr schön. Wir haben ihn Ratz-Platz getauft. Deshalb, weil wir hier gemütlich eins trinken und das Leben geniessen können. Auch den Rest des Bahnhofs mögen wir sehr. Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis», sagen Ivo und Manuel.

Buse werden umgeleitet

Das Fest wird auch am heutigen Samstag fortgesetzt. Mit Musik und buntem Rahmenprogramm kann auch heute das Beisammensein gefeiert und der neue, umgebaute Bahnhof bewundert werden. Weitere Informationen zu den geplanten Veranstaltungen findest du hier. Und falls du nach dem Fest den Bus nach Hause nimmst, findest du hier die ausserordentlichen Abfahrtsorte.

Hier sind die provisorischen Haltestellen des öffentlichen Verkehrs übers Wochenende (Bild: Stadt St.Gallen)
Hier sind die provisorischen Haltestellen des öffentlichen Verkehrs übers Wochenende (Bild: Stadt St.Gallen)
© Stadt St.Gallen

Stefanie Rohner
Quelle: str
veröffentlicht: 1. September 2018 06:18
aktualisiert: 1. September 2018 07:03