Coronavirus

Festtage, kostenpflichtige Coronatests und Pfnüsel: Was gilt jetzt?

12.12.2022, 14:58 Uhr
· Online seit 12.12.2022, 05:18 Uhr
Ab nächstem Jahr werden die Kosten für Coronatests nicht mehr vom Bund übernommen. Doch soll ich mich überhaupt noch testen? Und wie sieht es über die Festtage aus? Hier gibt es die wichtigsten Fragen und Antworten.
Anzeige

Wie sieht die Corona-Lage in der Schweiz aus?
Die Anzahl gemeldeter Fälle in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein sinkt derzeit. Allerdings lassen sich auch immer weniger Leute testen. Bei den Hospitalisationen gibt es eine leichte Zunahme.

Und wie sieht es auf den Intensivstationen aus?
Der Anteil an Covid-19-Patientinnen und -Patienten auf den Intensivstationen stagniert. Allerdings ist mit dem Start der Skisaison damit zu rechnen, dass unfallbedingt wieder mehr Menschen Intensivplätze brauchen. Besorgniserregend ist die Situation momentan aber noch nicht.

Wann sollte ich mich auf das Coronavirus testen lassen?
Wer Symptome zeigt, sollte einen PCR-Test oder Selbsttest machen. Das gilt insbesondere für besonders gefährdete Personen.

Aber die Grippe geht doch auch um?
Das stimmt. Laut Bundesamt für Gesundheit (BAG) ist die Grippe derzeit vor allem in Graubünden und im Tessin weit verbreitet. Auch in anderen Regionen wird eine starke Zunahme verzeichnet.

Wieso gibt es plötzlich wieder so viele Grippefälle?
Momentan liegen die gemeldeten Fälle über dem Niveau der letzten vier Saisons. Das hat insbesondere damit zu tun, dass in den letzten Jahren strenge Hygienemassnahmen verbreitet waren. Die Menschen haben sich besser geschützt.

Zurück zum Coronavirus: Muss ich den Test jetzt selbst bezahlen?
Noch nicht. Das Parlament hat aber sehr knapp beschlossen, dass der Bund nur noch bis Ende Jahr die Kosten für Covid-Tests übernimmt. PCR-Tests bei Personen ohne Symptome sind bereits jetzt kostenpflichtig.

Wie teuer wird ein Coronatest nächstes Jahr?
Theoretisch könnten die Kantone die Kosten übernehmen. Allerdings ist das unwahrscheinlich, alle Kantone haben sich in der Vernehmlassung dagegen ausgesprochen. Die Kosten für einen Coronatest lassen sich noch nicht beziffern. Laut Pharma Suisse ist das Sache der Anbieter, die auf dem freien Markt selbst die Preise bestimmen können.

Gibt es Ausnahmen?
Ja. Die Krankenversicherung übernimmt Kosten, wenn nach einem positiven Test eine medizinische Behandlung nötig wird. Dann ist der Test nämlich Teil der Behandlung. Allerdings ist das eher Theorie. In der Praxis fällt der Test üblicherweise in den Selbstbehalt.

Wie sieht es über die Festtage aus? Gibt es Einschränkungen?
Corona-Massnahmen gibt es in der Schweiz momentan keine. Es zeichnet sich auch nicht ab, dass solche in nächster Zukunft eingeführt werden.

Dann muss ich wegen ein bisschen Pfnüsel nicht grad das Familienfest absagen?
Grundsätzlich gilt (nicht nur bei Corona): Wer krank ist, geht anderen Menschen möglichst aus dem Weg. Schliesslich weiss man nie, wie andere Personen auf eine Infektion reagieren. Bei Grippe und Corona sowieso.

Wie kann ich mich noch gegen Grippe, Erkältung und Corona schützen?
Die Tipps bleiben gleich wie vorher: Die Impfung nützt, im öffentlichen Verkehr wenn möglich eine Maske tragen, Hände regelmässig waschen, in die Armbeuge niesen und husten. Je weniger Chancen für Virenkontakt bestehen, desto eher bleibst du gesund.

veröffentlicht: 12. Dezember 2022 05:18
aktualisiert: 12. Dezember 2022 14:58
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige