Finanzaufsicht

Finma-Chef Branson wechselt zur deutschen Aufsichtsbehörde

22.03.2021, 12:37 Uhr
· Online seit 22.03.2021, 12:35 Uhr
An der Spitze der Finanzmarktaufsicht Finma kommt es zu einem Wechsel. Mark Branson, der die Behörde seit April 2014 leitet, wechselt zur deutschen Aufsichtsbehörde Bafin, wie die Finma am Montag mitteilte.
Anzeige

Branson wird die neue Aufgabe als Bafin-Präsident laut den Angaben per Mitte 2021 übernehmen. Schon ab Mai werde die Finma operativ von Jan Blöchliger geführt, so die Mitteilung weiter. Die Suche nach einer neuen Direktorin oder einem neuen Direktor sei eingeleitet worden.

Der Abgang Bransons wird in der Mitteilung bedauert. Er habe den Aufbau und die nationale und internationale Etablierung der Behörde wesentlich geprägt. Und seine Berufung zeuge von ihrer internationalen Anerkennung.

Grosses Lob

Branson startete seine Tätigkeit bei der Finma Januar 2010 als Leiter des Geschäftsbereichs Banken. Nach seiner Wahl zum Direktor habe er den Kampf gegen die Finanzkriminalität im Rahmen der Geldwäschereiaufsicht priorisiert.

«Finma-Direktor ist ein extrem anspruchsvoller Job. Mark Branson hat ihn hervorragend gemacht», lässt sich Finma-Verwaltungsratspräsidentin Marlene Amstad zitieren. Er habe für den Aufbau und die Etablierung der Behörde in einer für den Finanzplatz sehr bewegten Zeit «einen herausragenden Beitrag» geleistet. «Dass die Finma so dasteht, als national und international anerkannte Behörde, ist ein grosser Verdienst von Mark Branson.»

veröffentlicht: 22. März 2021 12:35
aktualisiert: 22. März 2021 12:37
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige