Zürich

Flugzeug platzen beim Start drei Reifen

17.08.2021, 12:39 Uhr
· Online seit 17.08.2021, 12:31 Uhr
Ein Flugzeug musste am Flughafen Zürich seinen Start abbrechen. Bereits auf der Startbahn sind der Edelweiss-Maschine beim Bremsen drei Reifen geplatzt. Die Piste 28 ist vorerst blockiert.
Anzeige

Auf der Startpiste des Flughafens Zürich steht eine Edelweiss-Maschine mit geplatzten Reifen auf der Startpiste, wie blick.ch berichtet. Das Flugzeug mit der Flugnummer WK348 sollte nach Kreta fliegen, musste aber den Start abbrechen. Das Flugzeug stand am Dienstagmorgen auf der Startpiste 28 und wurde entladen. Durch die Panne kam es im Flugverkehr zu Verspätungen, doch Prisca Huguenin-dit-Lenoir, Mediensprecherin von Skyguide, sagte: «Ab 11 Uhr wird die Piste wieder freigegeben. Ab dann sollte es keine Verspätungen mehr geben.»

Warnsignal im Cockpit

Beim Flugzeug handelt es sich um einen Airbus A320. Laut Edelweiss-Mediensprecher Andreas Meier musste der Start aufgrund einer Systemwarnung im Cockpit abgebrochen werden: «Sicherheitshalber wurde das Flugzeug nach dem Startabbruch von der Feuerwehr vor Ort inspiziert und die Passagiere konnten das Flugzeug normal über Treppen verlassen.» Die 138 Passagiere und die sechs-köpfige Crew an Bord sei zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen.

(red.)

veröffentlicht: 17. August 2021 12:31
aktualisiert: 17. August 2021 12:39
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige