Freestylerin Gremaud kämpft sich zurück

30.12.2017, 09:21 Uhr
· Online seit 30.12.2017, 09:00 Uhr
Einen Tag vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang wird Mathilde Gremaud 18 Jahre alt. Das grösste Geschenk zur Volljährigkeit könnte sich die Freestyle-Skifahrerin im Februar selber machen: eine Olympia-Medaille.
Anzeige

Am 9. März 2014 bestritt Gremaud ihren ersten Wettkampf. Sie wusste damals noch nicht einmal, dass es Kader gibt. Im letzten Winter gehörte die junge Freiburgerin dem B-Kader von Swiss-Ski an, in dieser Saison ist sie Mitglied der Nationalmannschaft. Und keine vier Jahre nach ihrem Wettkampf-Debüt wird sie, wenn alles normal läuft, in Pyeongchang zu ihrer Olympia-Premiere gelangen.

Gremauds Lernfähigkeit erstaunt immer wieder. So stand die Sportschülerin im letzten Jahr als Big-Air-Siegerin an den X-Games in Oslo erstmals einen «Switch Double Cork 1080», einen rückwärts angefahrenen Doppelsalto mit drei Schrauben - ohne den Trick vorher je auf einem Trampolin geübt oder in ein Sprungkissen vollendet zu haben. Gesehen hatte sie ihn als Zuschauerin an den X-Games in Aspen. «Sie visualisiert Tricks und repetiert sie permanent im Kopf», verrät Gremauds Trainer JP Furrer.

Mitte März 2017 erlitt Gremaud nach einer fantastischen ersten Weltcup-Saison mit vier Podestplätzen bei einer Fotosession in Tschechien einen Kreuzbandriss im rechten Knie und musste operiert werden. Entsprechend eng wird es für das «Kronjuwel», so nennt ihr Trainer sie, nun mit dem Wiedereinstieg und dem Formaufbau bis zu den Olympischen Spielen.

veröffentlicht: 30. Dezember 2017 09:00
aktualisiert: 30. Dezember 2017 09:21
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige