Zürich

Für Verfolgungsjagd: Wer hat der Polizei dieses Velo geliehen?

05.12.2019, 13:58 Uhr
· Online seit 05.12.2019, 12:46 Uhr
Ein hilfsbereiter Passant hat einem Polizisten bei einer Verfolgungsjagd in Zürich sein Velo gegeben. Dieser konnte den Täter einholen und festnehmen – doch vom Velobesitzer fehlt jede Spur. Jetzt sucht ihn die Polizei via Twitter.
Anzeige

«Velo-Besitzer gesucht – während einer Nacheile zu Fuss übergab ein Passant dem rennenden Polizisten sein Velo, um einen Täter einzuholen und festzunehmen – was dann auch gelang», schreibt die Zürcher Stadtpolizei auf Twitter. 

«Wollen Danke sagen»

«Es ist für uns etwas aussergewöhnliches, dass man uns so spontan ein Velo ausleiht. Entsprechend wollen wir dem Besitzer auch Danke sagen», sagt Christian Spaltenstein, Mediensprecher der Stadtpolizei Zürich gegenüber FM1Today. 

Suche nach Besitzer via Twitter

«Während eines Einsatzes, ist es zu einem tätlichen Angriff auf die Polizisten gekommen. Ein Polizist hat sofort die Verfolgung des Tatverdächtigen aufgenommen und ist zu Fuss hinter ihm hergerannt. Ein Passant hat das gesehen und dem Polizisten spontan sein Velo angeboten, um die Verfolgung aufzunehmen», sagt Spaltenstein. 

Doch nun hat die Polizei ein Problem: Die Aufbewahrungsfrist für herrenlose Velos läuft nach drei Monaten ab, und seit dem Vorfall vergangenen September fehlt vom Velobesitzer jede Spur. «Es meldete sich niemand bei uns, um das Velo wieder abzuholen. Wer kann uns da weiterhelfen?», heisst es im Tweet der Polizei.

 

 

veröffentlicht: 5. Dezember 2019 12:46
aktualisiert: 5. Dezember 2019 13:58
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige