«Volltreffer» in Basel

Geflutete Strassen und Schienen - Gewitternacht schüttelt die Schweiz durch

18.08.2022, 10:37 Uhr
· Online seit 17.08.2022, 21:33 Uhr
Nach dem Sommerwetter der letzten Tage sind am Mittwochabend Gewitter über die Schweiz gezogen. Besonders der Westen des Landes war betroffen.

Quelle: ZüriToday/20min-NewsScout

Anzeige

In Vevey VD, Torricella TI und Nenzlingen BL hat es am Mittwochabend stark geregnet. In Vevey verzeichnete SRF Meteo den von ihnen zunächst höchsten gemessenen Stundenwert mit 50,1 Millimeter Niederschlag.

Vielerorts sei es aber noch nicht nass geworden, schrieb SRF Meteo auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Berufsfeuerwehr Basel-Stadt im Dauereinsatz

Der Wetterdienst Meteonews schrieb von einem «Volltreffer» in Basel. Auf dem dazu beigefügten Bild des Niederschlagsradars war über Basel eine violett gefärbte Regenzelle zu sehen - violett färbt sich der Niederschlagsradar laut Legende bei einem Stundenwert von 50 Millimetern. Die Zelle sei ostwärts weitergezogen.

In Riehen und Bettingen regnete es am Donnerstagabend besonders stark. Die Kantonspolizei Basel-Stadt verzeichnete bis 20.25 Uhr 115 Einsätze der Berufsfeuerwehr. Verletzte Personen waren zum Zeitpunkt der Mitteilung rund eine Stunde später nicht bekannt.

Die Kanalisation habe die hohe Regenmenge, die ab 16.30 Uhr aufs Kantonsgebiet prasselte, nicht mehr vollständig zu schlucken vermocht, teilte die Kantonspolizei Basel-Stadt mit. Insbesondere in Riehen sei es zu teils grösseren Überschwemmungen gekommen.

Quelle: ZüriToday

Zudem berichtete Meteonews von einem starken Gewitter im Simmental BE zwischen dem Gantrisch und dem Niesen. Mit starkem Wind sei das Gewitter in Richtung Thunersee unterwegs.

Zugsausfälle im Kanton Bern

Meteoschweiz, das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie, sprach für den Westen der Schweiz eine möglicherweise erhebliche Gewittergefahr aus. Im Tessin galt eine erhebliche Regengefahr.

Quelle: BärnToday

Aufgrund von Unwetterschäden fielen zwischen Belp BE und Thun BE sämtliche Züge aus. Betroffen waren laut Bahnverkehrsinformationen die Linien S4 und S44. Auch zwischen Thun und Langnau im Emmental BE kam es aufgrund des Unwetters zu Verspätungen und Zugausfällen - Bahnersatzbusse waren laut Bahnverkehrsinformation organisiert. Die Dauer beider Einschränkungen war zum Zeitpunkt der Mitteilung unbekannt.

(sda/osc)

veröffentlicht: 17. August 2022 21:33
aktualisiert: 18. August 2022 10:37
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige