Tessin

Genügend Lehrstellen trotz Corona-Krise

10.11.2020, 16:36 Uhr
· Online seit 10.11.2020, 16:35 Uhr
Im Tessin haben alle Jugendlichen einen Ausbildungsplatz oder eine Übergangslösung gefunden - trotz Lehrstellenrückgang. Dies teilte die Tessiner Regierung mit. Firmen, die neue Lehrstellen schaffen, erhalten dieses Jahr im Südkanton einen Bonus.
Anzeige

2369 neue Lehrlingsverträge konnten gemäss einer Mitteilung des Departements für Bildung, Kultur und Sport in diesem Jahr abgeschlossen werden. Das seien 80 weniger als noch im Vorjahr.

Trotz diesem Rückgang von Lehrstellen hätten alle jungen Menschen eine Lösung gefunden, heisst es im Communiqué weiter.

Dass die Corona-Krise keine grösseren Auswirkungen auf die Lehrstellen-Situation gehabt habe, sei der Zusammenarbeit mit der Abteilung für Berufsausbildung und den Tessiner Unternehmen zu verdanken.

Im Sommer hatte die Tessiner Regierung das Massnahmenpaket «Più duale Plus» lanciert. Teil des Pakets war unter anderem ein Bonus für all jene Firmen, die Lehrlinge ausbilden. Für jeden bis zum 31. Oktober 2020 abgeschlossenen Lehrlingsvertrag erhalten Tessiner Firmen 2000 Franken.

Die Massnahme sollte die unter der Corona-Krise leidende Berufsausbildung stützen. Erklärtes Ziel der Regierung war es, auf das Schuljahr 2020/21 insgesamt 2500 neue Lehrstellen zu schaffen.

veröffentlicht: 10. November 2020 16:35
aktualisiert: 10. November 2020 16:36
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige