Politischer Wechsel

Gewerbe-Boss Bigler kehrt seiner Partei den Rücken – und geht zur SVP

23.08.2022, 17:28 Uhr
· Online seit 23.08.2022, 16:59 Uhr
Der Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbands Hans-Ulrich Bigler verlässt die FDP. Der ehemalige Nationalrat wechselt zur Zürcher SVP, wie die Partei in einer Mitteilung schreibt.
Anzeige

Der Parteiwechsel ist insofern naheliegend, als Bigler schon öfter mit der SVP gemeinsame Sache machte. Der Verbandschef hat schon seit längerem am rechten Flügel der FDP politisiert. Aktuell etwa bei der SRG-Halbierungs-Initiative, welche die Radio- und TV-Gebühren auf 200 Franken senken will.

Der 64-jährige Bigler ist seit 2008 Direktor des Gewerbeverbands. Er sass ausserdem von 2015 bis 2019 für die FDP im Nationalrat. Bei den letzten Wahlen musste Bigler dann allerdings dem freisinnigen Jungpolitiker Andri Silberschmidt Platz machen. Er will Mitte 2023 nach 15 Jahren als SGV-Direktor altershalber zurücktreten.

Bigler soll sich laut Mitteilung für eine «sichere Energieversorgung ohne grüne Experimente, für die Weiterführung der sauberen Kernenergie, für eine breite Medienvielfalt ohne überrissene Zwangsfinanzierung des Schweizer Radios und Fernsehens, für eine massvolle Zuwanderung sowie für eine souveräne, weltoffene und innovative Schweiz ohne EU-Diktat» einsetzen.

(osc)

veröffentlicht: 23. August 2022 16:59
aktualisiert: 23. August 2022 17:28
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige