Unwetter

Gewitter sorgten für zahlreiche Blitze und Hagel

06.08.2022, 08:43 Uhr
· Online seit 05.08.2022, 21:33 Uhr
Gewitter haben am Freitagabend in kurzer Zeit grosse Regenmengen und teilweise Hagel über weite Teile des Mittellandes gebracht. Wetterdienste warnten vor Überschwemmungsgefahr.
Anzeige

Der private Wetterdienst Meteonews führte auf Twitter den Begriff der «Gewitterwurst» ein, die in entsprechender Form das Mittelland überlagere und «von der Nordostschweiz bis ins Unterwallis» reiche.

Die grösste Regenmenge innerhalb von drei Stunden wurde gemäss SRF Meteo um 20 Uhr mit 60,5 Millimetern in Chateau d'Oex im Waadtland gemessen, gefolgt von Savognin in Graubünden mit 52,6 Millimetern. Weitere Messstationen verzeichneten deutlich geringere Wassermengen.

Kräftige Gewitter und Hagel

Aber der Regen hatte um 20 Uhr noch lange nicht überall aufgehört. Meteoschweiz meldete kurz nach 21 Uhr kräftige Gewitter am Flughafen Zürich-Kloten mit Böen von knapp 70 Kilometern pro Stunde. Vielerorts fielen während des Abends teils grössere Hagelkörner. Entsprechende Meldungen kamen unter anderem aus Bern, Basel und Zürich.

Laut einer Zählung von SRF Meteo zuckten am Freitagabend über 15'000 Blitze. Am meisten blitzte es im Kanton Zürich (rund 4400 Mal), im Thurgau (rund 2400 Mal), im Kanton Bern und in Graubünden (je rund 2000 Mal).

Hitzewelle macht Pause

Zuvor hatte der Freitag verbreitet noch einmal sehr hohe Temperaturen gebracht. Am heissesten war es in Stabio im Südtessin, wo laut Meteonews 36,6 Grad gemessen wurden. Genf brachte es auf 35,3 Grad und Bern auf 34 Grad, womit die Bundesstadt das traditionell wärmere Basel übertraf mit dessen 33,7 Grad.

Am Wochenende bringt eine Bisenlage dann deutlich kühlere Luft ins Land und mit der grossen Hitze dürfte es vorerst einmal vorbei sein.

veröffentlicht: 5. August 2022 21:33
aktualisiert: 6. August 2022 08:43
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige