Management

Glencore mit Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrats

05.07.2021, 09:13 Uhr
· Online seit 05.07.2021, 09:00 Uhr
Beim Rohstoffhändler und Bergbaukonzern Glencore kommt es zu einem Wechsel im Präsidium des Verwaltungsrats. Der bisherige Verwaltungsratspräsident Tony Hayward tritt per Ende Juli zurück. Sein Nachfolger wird Kalidas Madhavpeddi.
Anzeige

Hayward wurde zum Zeitpunkt des Börsengangs von Glencore im Jahr 2011 in den Verwaltungsrat des Unternehmens berufen und 2013 ins Präsidium gewählt. Nach Rücksprache mit den grössten institutionellen Aktionären des Konzerns sei vereinbart worden, dass er nach der zweiten Verlängerung seiner Amtszeit nun zurücktritt, heisst es in einer Mitteilung von Glencore vom Montag.

Sein Nachfolger Kalidas Madhavpeddi ist seit vergangenem Jahr Mitglied des Verwaltungsrats von Glencore. Er verfüge über 40 Jahre Erfahrung in der internationalen Bergbauindustrie und war unter anderem von 2008 bis 2018 Geschäftsführer von China Molybdenum International, dem grössten chinesischen Molybdän-Förderkonzern.

veröffentlicht: 5. Juli 2021 09:00
aktualisiert: 5. Juli 2021 09:13
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige