Auslandreisen wieder möglich

Grenze zu fast allen Nachbarländern ab 15. Juni offen – für Paare schon früher

13.05.2020, 15:47 Uhr
· Online seit 13.05.2020, 14:24 Uhr
Ein weiterer Schritt in Richtung Normalität: Bald wird die Grenze zu Deutschland, Österreich und Frankreich geöffnet. Justizministerin Karin Keller-Sutter informierte am Mittwochnachmittag über die Details.
Anzeige

Die Grenze zu Deutschland, Österreich und Frankreich soll am 15. Juni geöffnet werden. Darauf hat sich der Bundesrat mit den umliegenden Ländern geeinigt. «Sofern es die epidemische Entwicklung erlaubt», sagt Bundesrätin Karin Keller-Sutter.

Quelle: CH Media Video Unit

Die Grenze zu Italien bleibt vorerst zu, weil auch die Reisefreiheit innerhalb des Landes noch stark eingeschränkt ist. «Eine Lockerung gegenüber Italien, weiteren Schengenstaaten und Drittstaaten soll in einem dritten Lockerungsschritt geprüft werden», sagt Keller-Sutter

Quelle: CH Media Video Unit

In der Zwischenzeit sollen zudem Lösungen für binationale, unverheiratete Paare und allfällige weitere Personen ausgearbeitet werden. Sobald diese Lösungen gefunden sind, will das Staatssekretariat für Migration informieren.

Die Details zu den Grenzöffnungen vom 15. Juni wird der Bundesrat noch ausarbeiten, zusammen mit den weiteren Lockerungen in den Einreise- und Aufenthaltsbeschränkungen.

(red.)

Der Ticker zum Nachlesen:

veröffentlicht: 13. Mai 2020 14:24
aktualisiert: 13. Mai 2020 15:47
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige