Coronavirus

Grosses Polizeiaufgebot wegen Kundgebungen in Bern

· Online seit 27.06.2020, 16:40 Uhr
Auf dem Berner Bundesplatz haben am Samstagnachmittag rund 300 Personen gegen die vom Bund eingeschlagene Politik im Zusammenhang mit dem Coronavirus demonstriert. Mobilisiert dazu hatte allen voran eine Vereinigung mit dem Namen Bürgerforum Schweiz.
Anzeige

Das Forum kritisiert die vom Bundesrat ergriffenen Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus. «Weil das Volk Souverän ist wehren wir uns gegen die weitgehend angstgetriebene Führung des Bundesrats» ist etwa auf der Internetseite des Forums zu lesen.

Das Forum gruppiert sich um den umstrittenen ehemaligen Zürcher SVP-Mann Daniel Regli, der auch Präsident des Vereins «Marsch fürs Läbe» ist, der schon mehrfach Kundgebungen gegen Abtreibungen durchgeführt hat.

Die Skeptiker der bundesrätlichen Corona-Politik sind eine heterogene Gruppe, zu der sich sowohl Personen Personen mit esoterischem Hintergrund, Impfgegner, Betroffene des Lockdowns, aber auch rechtskonservative Kreise zählen. Herumgeboten werden mitunter auch gängige Verschwörungstheorien.

Die Corona-Skeptiker hatten bereits während des Lockdowns verschiedentlich in Bern demonstriert, damals ohne Bewilligung. Für die Veranstaltung am Samstag hatten sie eine solche eingeholt. Damit die Teilnehmenden ohne Schutzmasken teilnehmen konnten, wurde die Teilnehmerzahl begrenzt.

Drei Sektoren für je 300 Leute wären zur Verfügung gestanden, doch so viele Teilnehmer kamen bei Weitem nicht. Das Häufchen von rund 300 Personen versammelte sich vor einer kleinen, mit einer grossen Schweizerfahne behängten Bühne, wo Ansprachen gehalten wurden.

Gegendemonstration

Die Veranstaltung hatte am Samstag auch Gegendemonstranten aus linksautonomen Kreisen auf den Plan gerufen. Rund 80 Personen zogen vom Hirschengraben her zum Bundesplatz und skandierten lautstark antifaschistische Parolen.

Vor dem Bundesplatz wurde der Zug von der Polizei aufgehalten. Die Gegendemonstranten machten sich im Laufschritt davon, um andernorts in der Nähe des Bundesplatzes erneut aufzutauchen - Ein Katz und Mausspiel mit der Polizei.

Diese hatte den Bundesplatz schon vor Beginn der bewilligten Kundgebung abgesperrt und verhinderte ein Zusammentreffen der beiden Lager.

veröffentlicht: 27. Juni 2020 16:40
aktualisiert: 27. Juni 2020 16:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige