Hagelzüge und Gewitter beenden Schönwetterperiode in der Schweiz

12.07.2016, 12:29 Uhr
· Online seit 12.07.2016, 12:17 Uhr
Heftige Regenfälle, zum Teil begleitet von Sturmwinden und Hagel, sind am Montag und in der Nacht auf Dienstag über die Schweiz gezogen. Vor allem im bernischen Oberaargau und im Kanton Aargau mussten Keller ausgepumpt werden. Die Ostschweiz blieb weitgehend verschont.
Angela Mueller
Anzeige

Eine Gewitter- und Regenfront mit viel Niederschlag zog vom Genfersee her über das Mittelland in Richtung Bodensee, wie Marco Stoll von MeteoSchweiz der Nachrichtenagentur sda sagte. 40 bis 70 Millimeter Wasser fielen in diesen Gebieten vom Himmel.

Die Berner Kantonspolizei erhielt bis Dienstag 70 Schadenmeldungen, wie eine Sprecherin auf Anfrage sagte. In Thun musste die Vorpremiere des Musicals «Sugar - manche mögen's heiss» wegen Gewittergefahr verschoben werden.

Blitz in eine Zeitungsdruckerei

In Wollerau SZ schlug ein Blitz in die Druckerei des «Höfner Volksblatts» ein und legte die Zeitungsproduktion vorübergehend lahm. Nach dem Blitzeinschlag fiel der Strom aus. Wegen eines Elektronik-Schaden lief die Druckmaschine nur noch eingeschränkt. Die Lokalzeitung erschien am Dienstag aber dennoch.

Im Stadtzürcher Enge-Quartier stürzte ein Baum auf einen leeren stehenden Bus. Schutz & Rettung Zürich bestätigte eine Meldung des Onlineportals 20minuten.ch. Verletzt wurde gemäss den Angaben niemand. Der Schaden am Bus war gering.

Hagelfront im Entlebuch

Neben dem starken Regen fielen örtlich baumnussgrosse Hagelkörner, wie Stoll berichtete. Eine markante Hagelfront sei am Montag vom oberen Entlebuch über den Vierwaldstättersee Richtung Schwyz, Walensee und Vorarlberg gezogen. In der Zentralschweiz gab es starke Windböen, etwa in Buochs NW mit 115 Kilometern pro Stunde.

Gemäss dem Naturgefahren-Portal des Bundes muss wegen des erwarteten vielen Regens damit gerechnet werden, dass der Pegel von kleinen und mittelgrossen Gewässern in einigen Gebieten stark steigt. Der Bodensee hat nach wie vor einen erhöhten Wasserstand, und Rhein und Rhone dürften ansteigen.

veröffentlicht: 12. Juli 2016 12:17
aktualisiert: 12. Juli 2016 12:29
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige