Quiz

Heute Sonne, morgen Schnee – was macht der April eigentlich?

11. April 2021, 19:03 Uhr
Das Wetter im April ist unberechenbar.
© KEYSTONE/ANTHONY ANEX
Der April – aus meteorologischer Sicht ein sehr interessanter Monat. Von einem späten Wintereinbruch mit eisiger Kälte bis hin zu sommerlichen Temperaturen. Mit allen Niederschlagsvarianten wird es wettertechnisch dieses Wochenende sicher nicht langweilig.

Es ist wie Ying und Yang. Am Sonntag durften wir noch eitel Sonnenschein geniessen, am Montag erwarten uns wieder tiefe Temperaturen und auch der Schnee wird in der Ostschweiz einmal mehr nicht auf sich warten lassen.

Ein Grund für diese Wetterextreme ist die Umstellung der Jahreszeit vom Winter auf den Sommer. Die eigentliche Ursache liegt am Stand der Sonne. Im April hat der Sonnenstand eine Höhe erreicht, bei der sich die Landmassen stärker als die noch kalten Meeresflächen aufheizen können. Dieses Naturspektakel führt zu Temperaturunterschieden und damit zu solch enormen Wetterschwankungen. Daher auch das Sprichwort: «Der April macht, was er will».

Jetzt möchten wir dich testen. Bist du ein Wetterexperte? Beweise dein Wissen im Quiz:

(str/kra)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 11. April 2021 13:39
aktualisiert: 11. April 2021 19:03