Hier erfährst du, welcher Beruf zu dir passt

Laurien Gschwend, 20. September 2017, 09:30 Uhr
Passt eine Lehre zur Fachfrau Kinderbetreuung zu dir? (Symbolbild)
© iStock
Vom Abdichter bis zum zoologischen Präparator: In der Schweiz gibt es 319 Berufe, in denen du eine Grundbildung absolvieren kannst. Eine App zeigt dir, welche Lehrstellen mit deinen Interessen übereinstimmen.
sponsor-grafik
BVS

«Ich arbeite gerne handwerklich.» Damit beginnt der «Berufeassistent» der App des Berufsinformationszentrums BIZ, der dabei helfen soll, eine den persönlichen Interessen angepasste Lehrstelle zu finden. Weiter geht es mit «Ich analysiere gerne», «Ich bin gerne kreativ», «Ich kümmere mich gerne um Menschen», «Ich berate gerne Kunden» und «Ich bearbeite gerne Unterlagen mit dem PC». Mithilfe eines Reglers kann die Nutzerin beziehungsweise der Nutzer der App angeben, wie sehr ihr oder ihm der jeweilige Bereich interessiert - am Ende wird ihr oder ihm eine Liste von Lehrberufen angezeigt, die in Frage kommen.

Screenshot BIZ-App

Podologin oder doch lieber Hufschmied?

Wer sich nicht für Technik, Wissenschaft und Forschung, dafür aber für Musik, Sprachen, Kulturen, Gesundheit und Betreuung interessiert, kann gemäss der BIZ-App beispielsweise Fachfrau/Fachmann Betreuung EFZ oder Podologin/Podologe EFZ werden. Jenen, die ihre Stärken in den Bereichen Technik, Wissenschaft und Forschung sowie Verwaltung sehen, werden Ausbildungen zur Hufschmiedin/zum Hufschmied EFZ oder zur Gerüstbaupraktikerin/zum Gerüstbaupraktiker EBA vorgeschlagen.

Spielerischer Einstieg

«Das Ziel des Assistents ist es, den Jugendlichen auf spielerische Art und Weise den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern», sagt Claudio Pecorino, Leiter des Schaffhauser Berufsinformationszentrums, welches die App lanciert hat. Manche Jugendliche seien bereits nach diesem kurzen Test dazu bereit, sich für einen Beruf zu entscheiden, andere müssten sich etwas ausgiebiger informieren und beispielsweise eine Beratung beim BIZ in Anspruch nehmen.

Hier kannst du die BIZ-App downloaden. Wenn du angibst, in welchem Kanton (auch Fürstentum Liechtenstein ist verfügbar) zu wohnst, erfährst du, welche Lehrstellen offen sind.

fm1s_weiterbildung_uebersichtsgrafik

Laurien Gschwend
Quelle: red.
veröffentlicht: 26. August 2017 16:00
aktualisiert: 20. September 2017 09:30