Baustoffe

Holcim setzt Kapitalinvestitionen in Russland aus

· Online seit 11.03.2022, 12:47 Uhr
Der Zement- und Baustoffkonzern Holcim hat seine Kapitalinvestitionen in Russland ausgesetzt. Man werde aber weiterhin die lokale Bevölkerung in Russland mit lebenswichtigen Baumaterialien versorgen, wie es in einem Linkedin-Post vom Freitag heisst.
Anzeige

Das Geschäft von Holcim in Russland sei lokal ausgerichtet. Der Anteil am Gesamtumsatz betrage dabei weniger als 1 Prozent, sagte Konzernchef Jan Jenisch Ende Februar.

Das Russlandgeschäft werde als eigenständige Einheit weitergeführt. Dadurch wird es auch keine Geldflüsse mehr von dort in die Holcim-Gruppe geben, wie ein Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP ergänzte.

Derzeit arbeiteten über 1000 Personen in Russland für Holcim. Man halte sich vollumfänglich an alle Regulierungen, heisst es weiter.

In der Ukraine ist Holcim nach eigenen Angaben nicht aktiv. Durch eine Spende an das Rote Kreuz wolle man die Menschen in der Region aber mit lebenswichtigen Gütern unterstützen.

veröffentlicht: 11. März 2022 12:47
aktualisiert: 11. März 2022 12:47
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige