Im Tessin ist Sommer!

25.12.2016, 14:27 Uhr
· Online seit 25.12.2016, 13:42 Uhr
Wer an Weihnachten auch dieses Jahr im T-Shirt draussen grillieren will, der wird im Tessin fündig. Der Nordföhn lässt die Thermometer im Tessin auf erstaunliche Temperaturen klettern. In Cevio war es am Weihnachtstag mit 20,9 Grad so warm wie noch nie.
Fabienne Engbers
Anzeige

T-Shirt statt Wollmützen, Winterjacken und Handschuhe: Im Tessin wird es an einigen Orten aussergewöhnlich warm. 20,9 Grad in Cevio, das sei die höchste je gemessene Temperatur an dieser Station, sagte Cédric Sütterlin vom Wetterdienst Meteonews am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

In Comprovasco TI wurde die 20-Grad-Marke nur knapp verfehlt (19,3 Grad). Aber auch in Robbia GR (14,7 Grad) und Simplon Dorf VS (12,1 Grad) war es mild.

Nordföhn lässt Temperaturen steigen

Grund für das frühlingshafte Wetter ist laut Meteonews der kräftige Nordföhn, der auf der Alpensüdseite die Temperaturen in die Höhe treibt. Auch in den nächsten Tagen dürften durch den anhaltenden Föhn ähnliche Temperaturen erreicht werden. Mild ist es auch in den anderen Teilen der Schweiz. «Wie fast immer ein milder 24. Dezember», schrieb der Wetterdienst SRF Meteo an Heiligabend in einer Mitteilung. Die Temperaturen lagen am Wochenende verbreitet um die 10 Grad.

2010 hat es das letzte Mal an Heiligabend geschneit

Zuletzt an Heiligabend geschneit hat es laut den Meteorologen auf der Alpennordseite im Jahr 2010 - selbst am Rheinknie rund um Basel gab es weisse Weihnachten. Ganz anders war es damals im Süden: Dort schmolz der Schnee am 24. Dezember dahin, der unmittelbar vor Weihnachten gefallen war.

2012 konnte man mit kurzen Hosen feiern

Fast schon sommerlich war Heiligabend im Jahr 2012. Damals wurden in Reigoldswil BL über 20 Grad gemessen, verbreitet war es zwischen 10 und 15 Grad warm. Ein Jahr später erlebte dann Basel am 24. Dezember die höchste je über Weihnachten gemessene Temperatur mit 17,1 Grad. Auch 2014 und 2015 war es an Heiligabend sehr mild mit knapp 10 respektive rund 15 Grad.

 

Bist du im Tessin oder ist es auch bei dir aussergewöhnlich warm? Melde dich unter 071 272 22 80 oder redaktion@fm1today.ch.

veröffentlicht: 25. Dezember 2016 13:42
aktualisiert: 25. Dezember 2016 14:27
Quelle: sda/red

Anzeige
Anzeige