Coronavirus

iPhones bald ausverkauft – «die Lage spitzt sich zu»

26.02.2020, 14:17 Uhr
· Online seit 26.02.2020, 12:33 Uhr
Atemschutzmasken, Fieberthermometer und iPhones – solche Produkte sind wegen des Coronavirus bei Digitec Galaxus demnächst vergriffen oder bereits ausverkauft. Eine absolute Ausnahmesituation für das Unternehmen.
Anzeige

«In Basel sind gestern die letzten Containerschiffe aus Fernost angekommen, die noch vor dem grossen Ausbruch des Coronavirus abgeschickt wurden.» Die Migros-Tochter Digitec Galaxus AG kämpft derzeit mit massiven Lieferengpässen, wie Sprecher Alex Hämmerli auf Anfrage von FM1Today bestätigt.

«Bei Digitec sind einzelne iPhones ausverkauft, bei Galaxus sind wir mit den Atemschutzmasken ziemlich schnell ausgeschossen und auch die Fieberthermometer und Desinfektionsmittel dürften bald vergriffen sein», sagt Hämmerli.

«Manche Lieferanten wollen Preise erhöhen»

Verschiedene Hersteller haben Lieferschwierigkeiten aufgrund des Coronavirus gemeldet. Hämmerli rechnet damit, dass die Liste der ausverkauften Produkte sich in den nächsten Tagen verlängern wird. «Die Situation spitzt sich zu, es kommt zu Lieferengpässen und Verspätungen. Manche Lieferanten wollen die Preise deswegen erhöhen.»

Hämmerli spricht von einer Ausnahmesituation, so etwas habe er noch nie erlebt. «Die Schweinegrippe oder SARS hatten keine dermassen grossen Einflüsse auf die Lieferkette.»

Kundendienst hat viel zu tun

Finanzielle Einbussen hat Digitec Galaxus aktuell noch keine zu beklagen. Das könne sich aber bei sinkenden Lagerbeständen schnell ändern. Die aktuelle Lage wirkt sich insbesondere auf die Mitarbeitenden im Kundendienst aus, wie Hämmerli sagt: «Viele Kunden wollen wissen, wann ihr Päckli denn endlich ankommt.» Die meisten hätten Verständnis, «das Coronavirus wird ja medial gut begleitet und kommt nicht aus heiterem Himmel». Den Kunden werde jeweils angeboten, ihnen das Geld zurückzuerstatten. «Oder sie können sich für den Betrag ein anderes Produkt aussuchen, das vielleicht sogar teurer wäre.»

«Es ist eine Hysterie ausgebrochen»

Bereits Ende Januar waren die Hygienemasken in zahlreichen Ostschweizer Apotheken ausverkauft, dies zeigte eine nicht repräsentative Umfrage von FM1Today. Die Lager der Grosshändler waren leer. «Es ist eine Hysterie ausgebrochen», sagte Patrick Fehlmann, Mediensprecher von Galexis, einem Schweizer Grosshändler im Gesundheitsmarkt, der unter anderem die Amavita-Apotheken beliefert. «Bei Gesichtsmasken werden zurzeit richtiggehend Hamsterkäufe getätigt.»

Anders als Digitec hat Media Markt Schweiz momentan noch keinen Engpass, wie das Unternehmen auf Anfrage schreibt. «Media Markt steht in engem Austausch mit seinen Industriepartnern und Lieferanten. Derzeit gibt es noch keine Liefereinschränkungen.»

veröffentlicht: 26. Februar 2020 12:33
aktualisiert: 26. Februar 2020 14:17
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige