Justiz will Immunität von SVP-Nationalrat Schwander aufheben

08.09.2016, 14:45 Uhr
· Online seit 08.09.2016, 14:14 Uhr
Die Berner Justiz will die Immunität des SVP-Nationalrats Primin Schwander aufheben lassen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den KESB-Kritiker wegen seines Engagements zugunsten einer Mutter, die ihr Kind vor der KESB versteckte.
Angela Mueller
Anzeige

Ein entsprechendes Gesuch habe die Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland bei der Immunitätskommission des Nationalrats Anfang Woche eingereicht, sagte ein Sprecher der Kantonspolizei Bern am Donnerstag auf Anfrage. Er bestätigte damit einen Bericht der «Neuen Luzerner Zeitung» und des «St. Galler Tagblatts».

Schwander soll sich der Beihilfe zu einer Kindesentführung schuldig gemacht haben. Offenbar hat der Schwyzer eine im Ausland untergetauchte Bielerin, die ihr Kind vor der KESB versteckte, finanziell unterstützt.

Die Frau wurde im Juni 2016 in Frankreich aufgespürt und festgenommen. Sie befindet sich in Untersuchungshaft.

veröffentlicht: 8. September 2016 14:14
aktualisiert: 8. September 2016 14:45
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige