Schweiz

Keller-Sutter öffnet die Grenzen für wichtige Geschäftsreisen in die Schweiz

10.05.2020, 08:41 Uhr
· Online seit 10.05.2020, 08:35 Uhr
Justizministerin Karin Keller-Sutter kommt einer Forderung der Wirtschaft entgegen: Unabdingbare Geschäftsreisen in die Schweiz sind ab Montag wieder möglich.
Anzeige

«Ab Montag ist es wieder möglich, für unaufschiebbare geschäftliche Termine einzureisen», bestätigt das Justizdepartement gegenüber der «Sonntagszeitung». Mit der teilweisen Grenzöffnung kommt Keller-Sutter den Forderungen der Wirtschaftsvertreter entgegen.

Die Geschäftsreisen dürften jedoch nur bei «äusserster Notwendigkeit» durchgeführt werden. Dies sei der Fall bei einer Kundenaquisition, die für das Unternehmen oder die Region von grosser wirtschaftlicher Bedeutung sei. Unter diesen Bedingungen seien Angebotspräsentationen, Vertragsverhandlungen oder -unterzeichnungen erlaubt.

Wer zu geschäftlichen Zwecken einreisen wolle, müsse aber belegen, dass seine persönliche Anwesenheit zwingend notwendig sei. Das zu beurteilen ist Sache der Grenzkontrollbehörde.

veröffentlicht: 10. Mai 2020 08:35
aktualisiert: 10. Mai 2020 08:41
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige