Protest

Klimaaktivisten blockieren Flughafen Altenrhein und versperren WEF-Zufahrt

16.01.2023, 09:11 Uhr
· Online seit 16.01.2023, 08:26 Uhr
Das WEF startet am Montag in Davos und einige Gäste werden am Flughafen Altenrhein im Kanton St.Gallen landen. Jetzt haben sich mehrere Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten dort versammelt und eine Holz-Konstruktion aufgebaut. Passagiere stecken fest, weil der Ausgang des Flughafens blockiert wird.
Anzeige

An der Protestaktion nehmen 30 bis 40 Klimaaktivisten teil und versperren den Flughafen-Ausgang in Altenrhein. Dies berichtet «20 Minuten». Die Begründung der Aktivisten: «Unser Ziel ist, die Menschen, die hier landen, um ans WEF zu reisen, zu blockieren, also die politische Elite, die obersten 1 Prozent.» Die St.Galler Polizei sei mit mehreren Patrouillen vor Ort.

Auf Telegram schreiben die Aktivistinnen und Aktivisten, das sie den bedingungslosen Erlass der Auslandsschulden der Länder des Globalen Südens fordern und dass diejenigen, welche die Umwelt am stärksten verschmutzen, für die Verluste und Schäden zahlen, die sie in den Ländern des globalen Südens verursachen.

Der Flugbetrieb können derzeit wie geplant weiterlaufen, schreibt «20 Minuten». Alle Flugzeuge seien bisher planmässig gelandet. 

+++ Update folgt +++

(hap)

veröffentlicht: 16. Januar 2023 08:26
aktualisiert: 16. Januar 2023 09:11
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige