Haushaltsgeräte

Klimageräte finden im Hitzesommer reissenden Absatz

18.09.2019, 16:11 Uhr
· Online seit 18.09.2019, 16:10 Uhr
Die Schweizer Haushaltsapparatebranche hat im ersten Semester 2019 etwas mehr verkauft als noch im Vorjahr. Reissenden Absatz fanden in dem heissen Sommer vor allem Klimageräte.
Anzeige

Wie der Fachverband Elektrogeräte für Haushalt und Gewerbe (FEA) am Mittwoch mitteilte, sind die Verkäufe von Haushaltsapparaten im ersten Halbjahr um 1,9 Prozent gestiegen. Bei den Haushaltskleingeräten betrug der Zuwachs im ersten Semester 2,9 Prozent.

Den grössten Sprung machten die Klimageräte mit einem Zuwachs von 151 Prozent. Auch der Absatz von Luftbefeuchtern- und reiniger (+103 Prozent), sowie Ventilatoren (+39 Prozent) stieg deutlich an. Rückgänge verzeichneten Kaffeeautomaten, Bügeleisen und Staubsauger.

Einen Abschwung verzeichneten dabei allerdings die Haushaltsgrossgeräte. Bei allen für die Küche bestimmten Gerätearten variierte der Rückgang zwischen 1,9 Prozent (Kühlschränke) und 4,4 Prozent (Dunstabzugshauben). Dies sei angesichts der stabilen Konjunkturlage und der regen Bautätigkeit unbefriedigend, hiess es in der Medienmitteilung weiter. Es sei anzunehmen, dass Kanäle ausserhalb des Kreises der FEA angeschlossenen Unternehmen Zuwächse verzeichnet hätten.

veröffentlicht: 18. September 2019 16:10
aktualisiert: 18. September 2019 16:11
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige