Coronavirus

Kommt es zur Turbo-Öffnung? GDK-Präsident mahnt zur Vorsicht

30.01.2022, 07:40 Uhr
· Online seit 30.01.2022, 06:20 Uhr
Lukas Engelberger, Präsident der Gesundheitsdirektoren-Konferenz (GDK), will mit grossen Lockerungsschritten der Pandemie-Schutzmassnahmen noch zuwarten. Die von Bundesrat Alain Berset angekündigten Lockerungen nannte er «in der Tonalität sehr optimistisch».
Anzeige

Damit wecke der Bundesrat Erwartungen, sagte Engelberger im Interview mit dem «SonntagsBlick». Die Massnahmen verhinderten einen Kollaps der Spitäler und sollten systemrelevante Betriebe schützen. «Deshalb müssen wir mit den grossen Lockerungsschritten zuwarten, bis der Höhepunkt der Omikron-Welle erreicht ist.»

Unbeliebte Maskenpflicht

Er habe Verständnis dafür, dass Berset zur Aufhebung der Quarantäne und der Homeoffice-Pflicht keine neue Konsultation der Kantone durchführe. Eine Aufhebung von 2G und der Zertifikatspflicht im Inland hingegen dürften nicht ohne Vernehmlassung beschlossen werden.

Nachdem Grossbritannien und Dänemark die Maskenpflicht aufgehoben habe, solle die Schweiz nicht nachziehen. «Die Maskenpflicht ist unbeliebt», räumte der Baselstädter Gesundheitsdirektor ein. «Doch sie ist ein relativ milder Eingriff in unsere Freiheiten.»

«Wir sind jetzt nicht einfach aus dem Schneider», mahnte Engelberger. In seinem Kanton seien die Intensivstationen zwar stabil. Doch die Spitaleintritte hätten in der vergangenen Woche um fast ein Drittel zugenommen. «Es ist also ein uneinheitliches Bild.»

Drückt Gesundheitsminister bei den Lockerungen jetzt aufs Gas?

Gesundheitsminister Alain Berset könnte am Mittwoch dem Bundesrat bereits weitreichende Lockerungen beantragen. Neben der Aufhebung der Homeoffice-Pflicht sowie der Quarantäneregel beabsichtigt er, den Kantonen einen Öffnungsplan zur Konsultation vorzulegen, wie Recherchen der «SonntagsZeitung» zeigen. Eine Aufhebung fast aller Corona-Regeln – darunter auch die Zertifikatspflicht – stehe sogar zur Diskussion.

Gleichzeitig warnte GDK-Präsident Engelberger davor, die Pandemie voreilig für beendet zu erklären. «Die Pandemie endet nicht wie ein Krieg mit einem Waffenstillstand um zwölf Uhr mittags», sagte er im «SonntagsBlick». Sie ebbe ab, und neue Mutationen könnten die Lage auch wieder verschlechtern.

veröffentlicht: 30. Januar 2022 06:20
aktualisiert: 30. Januar 2022 07:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige