Konsequent zweisprachige Signalisationstafeln

04.07.2019, 17:53 Uhr
· Online seit 04.07.2019, 17:42 Uhr
Auf der neuen Autobahnumfahrung von Biel werden nun doch schon bald alle Schilder konsequent zweisprachig. Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat auf Bitten von Bieler Behörden und Organisationen beschlossen, eine Weisung des Bundes zu revidieren.
Anzeige

Bisher gestattete das Strassenverkehrsrecht die mehrsprachige Anschrift von Ortsnamen nur unter bestimmten Voraussetzungen und ausschliesslich auf Ortstafeln. Dies im Interesse der guten Lesbarkeit der Ortsnamen und damit zur Wahrung der Verkehrssicherheit. Das schrieb der Bundesrat Ende 2017 in einer Antwort auf einen Vorstoss im Nationalrat.

Wie die Berner Kantonsregierung und die Stadt Biel am Donnerstag mitteilten, hat Bundesrätin Sommaruga nun aber «ein offenes Ohr» für die Anliegen der französischsprachigen Minderheit von Biel gezeigt. Die UVEK-Vorsteherin lässt eine Weisung über die Wegweisung bei Anschlüssen und Namen von Autobahn- und Autostrassenverzweigungen überarbeiten.

Das gab ihr Departement am Donnerstag auf Anfrage bekannt. Bis Ende Jahr soll nach Angaben der Stadt Biel die konsequent zweisprachige Beschilderung der neuen Autobahnumfahrung von Biel verwirklicht sein.

In der Stadt Biel leben etwa 42 Prozent Französischsprachige und 68 Prozent Deutschsprachige. Diese französischsprachige Minderheit, die Bieler Behörden und weitere Organisationen hatten sich daran gestört, dass die Schilder entlang oder über dem 2017 eingeweihten A5-Ostast nicht konsequent zweisprachig waren.

 

 

Schon Anfang 2018 hatten sich die Bieler Behörden und das UVEK an sich darauf geeinigt, die Schilder auf dem knapp fünf Kilometer langen A5-Ostast sprachlich zu verbessern. Damals wollte der Bund aber die Schilder nur im Rahmen des normalen Unterhalts auswechseln, nicht schon in den nächsten Monaten.

veröffentlicht: 4. Juli 2019 17:42
aktualisiert: 4. Juli 2019 17:53
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige