Umwelt

Konsumentenschutz zieht positive Bilanz der ersten «LeihBar»

02.12.2019, 11:33 Uhr
· Online seit 02.12.2019, 11:30 Uhr
Die Stiftung Konsumentenschutz Schweiz zieht eine positive Zwischenbilanz ihrer ersten «LeihBar», welche sie vor einem Jahr in Bern lancierte. In dieser «Bibliothek der Dinge» sind im ersten Betriebsjahr 1100-mal praktische Gegenstände ausgeliehen worden.
Anzeige

Am gefragtesten waren Bohrmaschinen und Fenstersaugsets, wie die Stiftung am Montag mitteilte. Das neue Angebot ist inzwischen selbsttragend und wird von einem Verein getragen. Über 200 Personen sind Mitglieder des Vereins und rund 20 Freiwillige betreiben die «LeihBar» in Berns ehemaliger Feuerwehrkaserne im Spitalackerquartier.

Über 350 Gegenstände stehen in der «LeihBar» den Vereinsmitgliedern zur Auswahl. Diese bezahlen einen Beitrag von 60 Franken pro Jahr und können so viele Gegenstände wie erwünscht ausleihen.

Der Konsumentenschutz lancierte das neue Angebot vor einem Jahr mit dem Ziel, es der Bevölkerung einfacher zu machen, nachhaltig zu konsumieren und Ressourcen zu schonen. Die Stiftung will nun in Kooperation mit anderen Organisationen oder mit motivierten Menschen weitere Leihläden in anderen Schweizer Städten aufbauen.

veröffentlicht: 2. Dezember 2019 11:30
aktualisiert: 2. Dezember 2019 11:33
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige