Lugano

Kontakt zu Syrer: Fedpol veröffentlicht neue Details über Messerstecherin

25.11.2020, 13:51 Uhr
· Online seit 25.11.2020, 11:54 Uhr
Im Nachgang zur Messerattacke von Lugano veröffentlicht die Polizei weitere Details über die Täterin. Diese hatte 2017 versucht, nach Syrien zu reisen.

Quelle: CH Media Video Unit / Tele Ticino

Anzeige

Die Frau habe sich 2017 über soziale Medien in einen dschihadistischen Kämpfer in Syrien verliebt und versucht, zu dem Mann zu reisen. Das schreibt das Bundesamt für Polizei (fedpol) in einem Update zur Messerattacke im Tessin auf Twitter. Die Frau sei damals aber an der Grenze zwischen der Türkei und Syrien von den türkischen Behörden aufgehalten und in die Schweiz zurückgeschickt worden. Während dieser Zeit habe sie an psychischen Problemen gelitten und wurde bei ihrer Rückkehr in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen.

Seit 2017, so das fedpol, sei die Frau «nicht mehr in Ermittlungen mit terroristischem Hintergrund aufgetaucht.» Am Dienstagnachmittag hatte die 28-jährige Frau im Manor an der Piazza Dante zwei Frauen mit einem Messer verletzt. Eine davon wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Im Verlaufe des Tages schaltete sich auch das fedpol in die Ermittlungen ein, da terroristische Motive nicht ausgeschlossen werden können.

(mg)

veröffentlicht: 25. November 2020 11:54
aktualisiert: 25. November 2020 13:51
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige