Krimineller betrügt Frau im Tessin mit Enkeltrick um 50'000 Franken

16.06.2017, 12:00 Uhr
· Online seit 16.06.2017, 11:37 Uhr
Mithilfe eines klassischen Enkeltrick-Betrugs ist es einem Kriminellen in der Region von Lugano TI gelungen, einer älteren Frau 50'000 Franken abzuknöpfen. Der Betrüger gab sich als Mitglied der Familie aus und behauptete, in einer finanziellen Notlage zu sein.
Anzeige

Das Opfer begab sich daraufhin zur Bank und hob die genannte Geldsumme ab, wie die Tessiner Kantonspolizei am Freitag mitteilte. Die Frau hörte dabei nicht auf die Warnungen der Bankangestellten, die einen Enkeltrick befürchteten. Enkeltrick-Betrüger suchen sich mit Vorliebe ältere Opfer aus.

Seit Beginn des Jahres sind in der Schweiz 22 Betrügereien mit diesem Schema registriert worden. Die gesamte Schadenssumme beträgt knapp 800'000 Franken. 2016 gab es 73 Enkeltrick-Fälle. Insgesamt konnten Kriminelle auf diese Art drei Millionen Franken erbeuten.

veröffentlicht: 16. Juni 2017 11:37
aktualisiert: 16. Juni 2017 12:00
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige