Lage entspannt sich nach Murgang

01.02.2016, 11:20 Uhr
· Online seit 01.02.2016, 10:50 Uhr
Nach dem Murgang vom Sonntagnachmittag in Muotathal hat sich die Lage vor Ort entspannt. Die Einsatzkräfte arbeiten mit Hochdruck daran, die Strassen und Brücken von den Geröllmassen freizuräumen. Das Gelände aber wird noch immer überwacht.
Marco Latzer
Anzeige

Ob noch weitere Schlammlawinen folgen, wisse man noch nicht, sagte Edgar Betschart, Kommandant der Feuerwehr Muotathal am Montag auf Anfrage.

Der Murgang ging am Sonntag um 14 Uhr nieder. Die Geröllmengen, die sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt bei einem Felssturz gelöst hatten, rutschten den Teufbach hinunter. Von dort ging der Murgang weiter und füllte das Bett eines weiteren Bachs.

Wieviel Kubikmeter Geröll insgesamt ins Tal hinunter donnerten, konnte der Feuerwehrkommandant nicht sagen. Er bezeichnete den Murgang auf jeden Fall als «ein grösseres Ereignis».

Verletzte gab es keine. Auch wurde keine Häuser von der Schlammlawine erfasst. Wie gross der Schaden an den Strassen und Brücken ist, steht noch nicht fest.

Die Felsmassen verschütteten insgesamt drei Brücken, darunter diejenigen der Pragel- und Bisisthalstrasse. Die Pragelstrasse wurde rund drei Meter tief mit Schutt bedeckt. Eine Brücke wurde beschädigt und ist nicht mehr befahrbar.

Die Aufräumarbeiten sind in Gang. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr befreien seit Sonntagnachmittag die Strassen mit schwerem Gerät vom Schutt. Teilweise konnte der Verkehr die betroffenen Stellen bereits wieder passieren. Betschart geht davon aus, dass die Aufräumarbeiten an Strassen und Brücken noch zwei Tage dauern. Bis der Bach wieder seinen ursprünglichen Lauf nehme, daure es aber einiges länger.

veröffentlicht: 1. Februar 2016 10:50
aktualisiert: 1. Februar 2016 11:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige