Zürich Seebach

Lastwagen mit Apfelwein kippt auf A1 um — vier Verletzte

11.07.2022, 17:59 Uhr
· Online seit 11.07.2022, 15:48 Uhr
Auf der Autobahn A1 bei Wallisellen ist am Montagnachmittag ein Sattelschlepper in die Mittelleitplanke gekracht und dann umgekippt. In der Folge kam es auf der Gegenfahrbahn zu einer Kollision mit zwei weiteren Lastwagen und fünf Autos. Vier Personen wurden verletzt.

Quelle: ZüriToday / Silja Hänggi

Anzeige

Der Unfall geschah kurz vor 15 Uhr, wie ein Sprecher der Kantonspolizei Zürich gegenüber ZüriToday bestätigt. Der Sattelschlepper war auf der A1 Richtung St.Gallen unterwegs. Aus bislang nicht geklärten Gründen kam es von seiner Fahrbahn ab, überquerte beide Überholstreifen, kollidierte mit der Mittelleitplanke und kippte auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es in Folge zu einer Kollision mit zwei weiteren Lastwagen und fünf Autos. Vier Personen erlitten leichte Verletzungen.

Der Sattelschlepper hatte Apfelwein geladen, heisst es in einer Polizeimitteilung. Die Feuerwehr lies den Apfelwein ab und leitete ihn kontrolliert in ein Rückhaltebecken. Die genaue Unfallursache wird durch die Kantonspolizei Zürich untersucht. Nach ersten Erkenntnissen steht eine technische Ursache im Vordergrund der Ermittlungen.

Wegen des Unfalls war die A1 Richtung Bern bis etwa 17 Uhr komplett gesperrt. Danach konnte der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. In Richtung St.Gallen konnte der Verkehr meist einspurig passieren.

Bereits am Montagmittag waren auf der A1 Höhe Wallisellen ein Töff und ein Auto zusammengestossen. Der Töfffahrer starb noch auf der Unfallstelle. Infolge dieses Unfalls geriet der Verkehr auf der A1 ins Stocken.

(red.)

veröffentlicht: 11. Juli 2022 15:48
aktualisiert: 11. Juli 2022 17:59
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige