Coronavirus

Lauf-App bietet virtuelles Wettkampf-Erlebnis

· Online seit 19.04.2020, 10:09 Uhr
Der Auffahrtslauf in St.Gallen oder der Zürich-Marathon sind wegen des Coronavirus verschoben. Jetzt gibt es eine App, die allen Hobby-Läuferinnen und -Läufern das Wettkampf-Feeling zurückgeben soll.
Anzeige

In der Schweiz finden jährlich über 500 verschiede Läufe statt. «Joggen ist sehr beliebt und gehört zu den Lieblingsfreizeitbeschäftigungen der Schweizerinnen und Schweizer», sagt Simon Weiler von Swiss Runnings gegenüber FM1Today. Swiss Running ist die Plattform für den Schweizer Lauf- und Breitensport und informiert über Laufveranstaltungen, Ernährung und Training.

«Unzählige Laufveranstaltungen sind abgesagt»

Damit das ganze Training der Läuferinnen und Läufer jedoch nicht umsonst ist, hat Swiss Running die App «viRace» veröffentlicht. «Wegen Corona sind unzählige Laufveranstaltungen abgesagt, wir wollen den Leuten trotzdem eine Plattform für ein gemeinsames Lauferlebnis bieten», sagt Weiler.

Mit der App werden Schweizer Läufe beinahe eins zu eins nachgestellt. «Der Lauf findet am ursprünglich geplanten Tag und Uhrzeit statt», sagt Weiler. Wer zum Beispiel an einem Halbmarathon teilnehmen will, kann seine Strecke selber auswählen (Höhenmeter werden nicht gemessen). Also auch wenn der Lauf in Zürich statt gefunden hätte, kannst man von St.Gallen aus teilnehmen. Quasi von der Haustüre direkt rein in den Wettkampf. Gerannt wird alleine oder in so grossen Gruppen, wie es die Hygienemassnahmen des Bundes zulassen.

App soll vor allem Spass machen und Ehrgeiz wecken

«Über Kopfhörer bekommt man Updates, zum Beispiel wie lange es noch bis zum Start geht», sagt Weiler. «Auch unterwegs erhält  immer wieder Informationen zur Zwischenzeit.» Auf der Gratis-App ist auch eine Startliste mit allen Teilnehmenden ersichtlich. Man kann dort seine Favoriten oder Freunde markieren. «Wenn dann zum Beispiel ein Freund knapp vor mir ist, kann ich versuchen ihn einzuholen.» Mit der App steht der Spassfaktor im Vordergrund, klar wird der Ehrgeiz auch ein wenig geweckt.

Welche Schweizer Läufe über die App erhältlich sind, ist noch in Abklärung. «Am 25. April finden drei virtuelle Rennen im typischen Stadtlauf-Stil statt», sagt Weiler. «ViRace» wurde in Zusammenarbeit mit dem Trainingsplan-Anbiter running.Coach lanciert. Die App soll auch den Laufveranstaltern etwas bringen: «Die Veranstalter können ihre wichtigsten Partner platzieren und Werbung machen.»

veröffentlicht: 19. April 2020 10:09
aktualisiert: 19. April 2020 10:09
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige