Saas-Fee

Lawine erfasst vier Personen - alle sind wohlauf

26.10.2019, 16:21 Uhr
· Online seit 26.10.2019, 15:55 Uhr
Eine Lawine hat am Samstagmittag auf dem Gemeindegebiet von Saas-Fee VS vier Personen erfasst. Sie blieben unverletzt und sind alle wohlauf, wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte.
Anzeige

Die Lawine löste sich um 12.40 Uhr am Allalin relativ nahe an den Skipisten, wie 20minuten.ch berichtete. Drei Gruppen Skitouren-Wanderer waren zu diesem Zeitpunkt im Gebiet unterwegs. Es handelte sich um zwei Zweiergruppen und eine fünfköpfige Gruppe, wie Polizeisprecher Stève Léger auf Anfrage erklärte.

Eine aus 40 Personen zusammengesetzte Helferkolonne mit fünf Lawinenhunden wurde umgehend in Marsch gesetzt. Zwei Skitouristen waren wegen des Lawinen-Niedergangs in eine Spalte gerutscht, zwei weitere wurden von den Schneemassen teilweise zugedeckt.

Alle vier konnten von den Rettungskräften rasch geborgen werden und blieben unverletzt. Die restlichen Betroffenen konnten sich aus eigener Kraft aus der Gefahrenzone befreien.

Im Einsatz waren auch zwei Helikopter der Air Zermatt. Insgesamt waren inklusive Polizeikräfte rund 60 Personen im Einsatz, um den Betroffenen zu Hilfe zu eilen.

veröffentlicht: 26. Oktober 2019 15:55
aktualisiert: 26. Oktober 2019 16:21
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige