Coronasommer

Lebensretter warnen vor zusätzlichen Badeunfällen

22.06.2020, 07:06 Uhr
· Online seit 22.06.2020, 06:53 Uhr
Mehr Leute verbringen die Sommerferien in der Schweiz und die Plätze in den Badis sind begrenzt. Darum dürfte es wohl viele an offene Gewässer ziehen. Das sei nicht ungefährlich, warnt die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft.
Anzeige

Der Sommer kommt: Diese Woche wird es warm. Der Drang nach Abkühlung berge dieses Jahr aber besonders viele Gefahren, schreibt die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) in einer Mitteilung vom Montag. Der Hauptgrund sei, dass es wegen den Coronamassnahmen die Menschen mehr als sonst an offene Gewässer zieht. Dies, weil in vielen Badis Einschränkungen gelten und gleichzeitig mehr Leute auf Auslandreisen verzichten. Anders als in offiziellen Badis hat es an solchen Badeplätzen oft keine Bademeister.

Besonders gefährdet ist die Gruppe der 15- bis 30-jährigen Männer, schreibt die SLRG. Diese Gruppe weise bereits in normalen Jahren am meisten Ertrinkungstote auf. Mit der Präventionskampagne «Save your friends», die die Lebensrettungs-Gesellschaft zusammen mit der Visana lanciert hat, wolle man daher auch gezielt junge Männer ansprechen.

Mittels eines «Safety-Check» kann man auf dieser Seite testen, ob man sich in Fluss oder See, beim Baden oder Böötlen, richtig verhält.

(mg)

veröffentlicht: 22. Juni 2020 06:53
aktualisiert: 22. Juni 2020 07:06
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige