Ausbildung

Lehren in Informatik immer beliebter, in Gastro und Bau weniger

· Online seit 17.07.2020, 15:01 Uhr
Einige Jugendliche haben ihre Lehre bereits vor ein paar Wochen gestartet, bei vielen geht es bald erst los. Trotzdem sind noch immer viele Lehrstellen offen. Darunter viele in der Baubranche, im Detailhandel und im kaufmännischen Bereich.
Anzeige

Noch fast 9000 Lehrstellen sind dieses Jahr offen – viele von ihnen im kaufmännischen Bereich und im Detailhandel. Diese Jobs gehören auch zu den beliebtesten unter den Jugendlichen. Weniger gefragt sind hingegen Lehrstellen in der Bau- und Gastrobranche.

KV und Detailhandel immer noch top

«Die Jobwünsche der Jugendlichen sind seit dem letzten Jahr etwa gleich geblieben», sagt Anja Iseli des Lehrstellentreffpunkts Yousty. Auch die Anzahl offener Lehrstellen sei, trotz Coronakrise, vergleichbar mit dem Vorjahr. Vor allem im KV und im Detailhandel sind noch unzählige Stellen zu vergeben. «Es werden nach wie vor Lehrstellen besetzt.» Die beiden Berufe gehören unter den Jugendlichen jedoch zu den beliebtesten. «Viele dieser Lehrstellen bleiben aber unbesetzt, weil es ein Überangebot gibt», sagt Iseli.

Fehlendes Interesse bei Sanitär, Spengler und Elektroinstallateur

Unterbesetzt sind auch die Berufe Elektroinstallateur, Koch und Coiffeur. Dort liegt es viel mehr am fehlenden Interesse der Jugendlichen oder dem Unwissen über den Beruf. «Die Baubranche wird bei den Jugendlichen immer unbeliebter», weiss Bruno Müller, Leiter des Bildungsdepartements St.Gallen. Darunter die Berufe Sanitär, Spengler oder Elektroinstallateur. Und auch die ungeregelten Arbeitszeiten im Gastgewerbe lässt immer mehr Jugendliche vor einer Kochlehre zurückschrecken. «Im Informatikbereich wächst das Interesse jedoch stark», sagt Müller. Dort seien die Lehrstellen meist sehr schnell besetzt.

Das sind die beliebtesten Lehrberufe 2020

  • Kaufmann/-frau (KV)
  • Fachmann/-frau Betreuung (FaBe)
  • Informatiker/in
  • Detailhandelsfachmann/-frau
  • Medizinische/r Praxisassistent/in (MPA)
  • Zeichner/in
  • Logistiker/in
  • Dentalassistent/in
  • Pharma-Assistent/in
veröffentlicht: 17. Juli 2020 15:01
aktualisiert: 17. Juli 2020 15:01
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige