Lotto-Verkaufsstellen lahmgelegt

02.10.2015, 14:44 Uhr
· Online seit 02.10.2015, 14:15 Uhr
An über 1000 Lotto-Verkaufsstellen in der Schweiz konnte am Freitagvormittag nicht Lotto gespielt werden. Grund dafür war nach Angaben der Lotteriegesellschaft Swisslos eine Panne bei der Swisscom. Swisslos-Sprecher Willy Mesmer bestätigte auf Anfrage eine entsprechende Meldung von Radio Zürisee.
Leila Akbarzada
Anzeige

Betroffen waren demnach jene Verkaufsstellen, die mit dem Swisscom-Netz verknüpft sind. Weil sie keine Verbindung zum Rechenzentrum von Swisslos hatten, konnten die Daten von Lotto- und Euro-Millions-Spielen nicht übermittelt werden.

Die Panne dauerte von 7.15 Uhr bis 12.45 Uhr, wie Mesmer sagte. Die genaue Ursache sei noch unklar. An Verkaufsstellen, die nicht mit dem Swisscom-Netz verknüpft sind, konnte normal Lotto gespielt werden.

Mesmer geht daher nicht davon aus, dass wegen der Panne weniger Lotto- und Euro-Millions-Scheine eingereicht werden. Am meisten Lotto gespielt werde am Freitag sowieso erst ab 16.00 Uhr.

veröffentlicht: 2. Oktober 2015 14:15
aktualisiert: 2. Oktober 2015 14:44
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige