Luzern

Mehrere Kühe und Kälber sterben bei Scheunenbrand

09.10.2021, 13:21 Uhr
· Online seit 09.10.2021, 12:00 Uhr
Beim Brand einer Scheune in Müswangen (Gemeinde Hitzkirch) sind mehrere Milchkühe und Kälber verendet. Dutzende weitere Tiere konnten gerettet werden. Menschen kamen keine zu Schaden.
Anzeige

Die Scheune geriet in der Nacht auf Samstag in Brand, wie die Kantonspolizei Luzern mitteilte. Die Liegenschaftsbesitzer konnten demnach rund 60 Milchkühe sowie einige Kälber aus dem Stall retten. Eine noch unbekannte Anzahl weiterer Tiere verendete jedoch.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus und einen weiteren Tierstall verhindern. Die Scheune brannte vollständig nieder. Die Brandursache ist noch unklar und wird von den Brandermittlern der Kantonspolizei untersucht.

Im Einsatz standen rund 100 Feuerwehrleute der Feuerwehren Hitzkirch Plus, Hochdorf und der Regiowehr Aesch. Zudem war der Rettungsdienst 144 vor Ort. Eine Person wurde vor Ort medizinisch untersucht.

veröffentlicht: 9. Oktober 2021 12:00
aktualisiert: 9. Oktober 2021 13:21
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige