Wallisellen

Migros verkauft umsatzstärkstes Einkaufszentrum der Schweiz

31.01.2020, 11:39 Uhr
· Online seit 31.01.2020, 10:25 Uhr
Nun ist offiziell, was schon lange gemunkelt wurde: Die Migros verkauft das Einkaufszentrum Glatt in Wallisellen. Von diesem Entscheid sollen die weiteren Shoppingcenter der Migros-Gruppe nicht betroffen sein.
Anzeige

(rwa) Auf die Geschäfte der Migros im Glattzentrum habe der Verkauf keine Auswirkungen, präzisierte das Unternehmen am Freitag in einer Mitteilung. Den Entscheid, den Verkaufsprozess zu starten, habe die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bunds mit Blick auf die strategische Geschäftsentwicklung gefällt.

Das Unternehmen wolle verstärkt in die Profilierung im Kerngeschäft und digitale Geschäftsmodelle investieren. Immobilien seien kein strategisches Geschäftsfeld, schreibt die Migros weiter.

Mit einer Verkaufsfläche von rund 43000 Quadratmetern ist das «Glatt» am Rande von Zürich das fünftgrösste Shoppingcenter der Schweiz. Beim Gesamtumsatz und Umsatz pro Quadratmeter hat das «Glatt» laut dem Marktforscher Gfk die Nase aber deutlich vorn. Die schwierige Marktlage ging allerdings auch am Branchenleader nicht spurlos vorbei. Zwischen 2010 und 2018 ist der Umsatz von 669 Millionen Franken auf 598 Millionen Franken gesunken.

veröffentlicht: 31. Januar 2020 10:25
aktualisiert: 31. Januar 2020 11:39
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige