Astronomie

Mini-Sonnenfinsternis: Merkurdurchgang vor der Sonne

11.11.2019, 19:35 Uhr
· Online seit 11.11.2019, 19:00 Uhr
Himmelsgucker haben am Montag eine Mini-Sonnenfinsternis beobachten können. Bei dem Merkurdurchgang zog sich der kleinste Planet unseres Sonnensystems zwischen Erde und Sonne hindurch.
Anzeige

Auf der Winterthurer Sternwarte Eschenberg wohnten beispielsweise gut 30 Gäste dem seltenen Schauspiel bei, wie die Astronomische Gesellschaft Winterthur am Montagabend mitteilte.

Trotz einiger Quellwolken konnten sie ab 13.37 Uhr der Eintritt und die langsame Wanderung des winzigen dunklen Pünktchens an den beiden mit Spezialfiltern bestückten Teleskopen mitverfolgen. Leider überzogen nach 15 Uhr dunkelgraue Wolken von Westen her den Himmel und bereiteten damit auch diesem Naturspektakel ein Ende.

Erst wieder im Jahre 2032 wird ein solcher Merkur-Transit zu beobachten sein wird. Ein Merkurtransit ist selten, weil Erde und Merkur in unterschiedlichem Geschwindigkeiten um die Sonne kreisen und die Ebenen ihrer Umlaufbahnen zudem um mehrere Grad voneinander abweichen.

veröffentlicht: 11. November 2019 19:00
aktualisiert: 11. November 2019 19:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige