Humanitäre Hilfe

Mirjana Spoljaric Egger wird neue Präsidentin des IKRK

25.11.2021, 11:46 Uhr
· Online seit 25.11.2021, 11:45 Uhr
Zum ersten Mal in der 160-jährigen Geschichte des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) wird eine Frau die Organisation präsidieren. Die Schweizer Diplomatin Mirjana Spoljaric Egger wird das Amt im Oktober 2022 übernehmen.
Anzeige

Die IKRK-Versammlung, das höchste Organ, habe sie für das Amt designiert, teilte die in Genf ansässige Organisation am Donnerstag mit. Spoljaric Egger wird Peter Maurer ablösen, der zehn Jahre an der Spitze des IKRK gestanden hat.

Mit ihrer grossen internationalen Erfahrung werde die neue Präsidentin eine starke Leaderin und leidenschaftliche Fürsprecherin für von Konflikten betroffene Menschen sein, würdigte Maurer seine Nachfolgerin in einem Tweet.

Mirjana Spoljaric Egger ist seit 2018 beigeordnete Generalsekretärin und stellvertretende Administratorin beim Uno-Entwicklungsprogramm (UNDP) und dort für Europa zuständig. Zuvor war sie Leiterin der Uno-Abteilung in Bern und verfügt über langjährige Erfahrung in der multilateralen Diplomatie und im Uno-System.

Die designierte IKRK-Präsidentin ist seit dem Jahr 2000 in verschiedenen Funktionen in den Diensten des Aussendepartementes EDA tätig. Sie hat an den Universitäten Basel und Genf Philosophie, Wirtschaft und Völkerrecht studiert. Sie ist verheiratet und Mutter zweiter Kinder.

Mit dem IKRK wird Spoljaric Egger die Leitung einer Organisation übernehmen, die mittlerweile mehr als 20'000 Personen beschäftigt und jährlich über ordentliche Mittel von rund zwei Milliarden Franken verfügt.

veröffentlicht: 25. November 2021 11:45
aktualisiert: 25. November 2021 11:46
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige