Eisiger Ofenpass

Mit -27 Grad bisher kälteste Nacht des Jahres

12.12.2022, 13:16 Uhr
· Online seit 12.12.2022, 10:17 Uhr
Frostiges Erwachen am Montagmorgen: In bündnerischen Buffalora am Ofenpass ist das Thermometer in der Nacht auf -27 Grad gesunken – so tief wie noch nie 2022. In Samedan, ebenfalls im Kanton Graubünden, wurden -26,2 Grad gemessen.
Anzeige

Historisch kalt war die Nacht allerdings nicht, Rekordwerte waren ausser Reichweite, wie Meteonews am Montag twitterte. Die Nacht war jedoch bisher die kälteste des Jahres und toppte die Werte vom Sonntag.

Unter den acht kältesten Orten der Schweiz war laut dem Wetterdienst auch das als Sibirien der Schweiz bekannte La Brévine im Neuenburger Jura, dort fiel das Thermometer auf -25,3 Grad. Doch auch in weniger hoch gelegenen Gefilden war es kalt. In Welschenrohr SO gab es bei -17,9 Grad einen eisigen Morgen.

(joe)

veröffentlicht: 12. Dezember 2022 10:17
aktualisiert: 12. Dezember 2022 13:16
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige