Der Ticketkauf bei der SBB war nach einer Panne Ende Mai schon wieder eingeschränkt. Am Donnerstagmorgen hiess es auf der Seite der SBB, dass der Billettkauf aufgrund technischer Probleme derzeit nur eingeschränkt möglich sei.
Gegenüber der Today-Redaktion bestätigte ein Mediensprecher die Störung. Seit ungefähr 10 Uhr sei der Kauf via App, Seite und auch bei den Automaten an den Bahnhöfen betroffen. Man arbeite derzeit unter Hochdruck an der Behebung der Störung. Wie lange die Störung noch andauern würde, war unbekannt. Wer wegen der Störung kein Billett kaufen konnte, hatte keinen Grund zur Panik – das Zugpersonal war über die Störung informiert.
Am Donnerstagnachmittag teilte die SBB auf Twitter mit: «Die technische Störung bei den Billettverkaufskanälen ist behoben.» Seit 15.15 Uhr könnten Bahntickets wieder uneingeschränkt gekauft werden. Die SBB bitte für allfällige Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
Die technische Störung bei den Billettverkaufskanälen ist behoben: Seit 15.15 Uhr können Bahntickets wieder uneingeschränkt gekauft werden. Die SBB bittet für allfällige Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
— SBB Medienstelle (@sbbnews) July 6, 2023
Wie verhält man sich als Kunde, wenn man kein Ticket kaufen kann?
Wer wegen einer von der SBB verschuldeten Panne kein Billett kaufen kann, darf trotzdem in einen SBB-Zug einsteigen. Die Fahrt ist «gratis», solange kein Kontrolleur kommt. Falls ein Passagier in eine Kontrolle gerät, gibt es laut Auskunft der Medienstelle keine Busse. Das Begleitpersonal sei in diesen Fällen jedoch angewiesen, dem Passagier ein Ticket zu verkaufen – ohne den üblichen Aufpreis. (jaw/bza)
Mehr dazu erfährst du hier: Das sind deine Rechte, wenn die SBB-App spinnt.
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