Auffahrkollision

Nach Unfall bei Winterthur: Lastwagen-Chauffeur stirbt im Spital

23.03.2021, 21:51 Uhr
· Online seit 22.03.2021, 13:43 Uhr
Ein Lastwagenfahrer fuhr am frühen Montagmorgen auf der Autobahn A1 bei Wülflingen in ein Sattelmotorfahrzeug. Der Chauffeur erlag seinen Verletzungen.

Quelle: CH Media Video Unit / BRK News

Anzeige

Am Montagmorgen kurz vor 6 Uhr war ein 24-jähriger Lenker eines Sattelmotorfahrzeuges auf der A1 Richtung Zürich unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt Winterthur-Wülflingen, verringerte er aufgrund des starken Verkehrsaufkommens sein Tempo und musste sein Fahrzeug schliesslich bis zum Stillstand abbremsen.

Der 60-jährige Chauffeur eines nachfolgenden Lastwagens prallte daraufhin heftig gegen den Sattelauflieger. Er musste von Angehörigen der Feuerwehr aus der stark beschädigten Führerkabine befreit werden. Nach der Erstversorgung durch ein Ambulanzteam wurde er mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Spital gebracht, wo er kurze Zeit später verstarb.

Der genaue Unfallhergang wird durch die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft untersucht.

Gemäss Blick handelt es sich bei dem 60-Jährigen um einen Mann aus Herisau. Er soll seit vielen Jahren als Berufsfahrer für ein lokales Einrichtungshaus gearbeitet haben. 

Wegen des Unfalls musste der Teilabschnitt der Autobahn A1 zwischen Ohringen und Wülflingen während rund vier Stunden gesperrt oder der Verkehr auf einer Fahrbahn an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.

In der Region Winterthur kam es wegen des Unfalls zu grösseren Verkehrsbehinderungen. Nach den Bergungs- und Aufräumarbeiten konnte die Autobahn kurz nach 9.30 Uhr wieder freigegeben werden.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr von Schutz und Intervention Winterthur, der Rettungsdienst Winterthur sowie ein Abschleppunternehmen im Einsatz.

veröffentlicht: 22. März 2021 13:43
aktualisiert: 23. März 2021 21:51
Quelle: Kapo ZH

Anzeige
Anzeige