Zusammenarbeit beendet

Nestlé kauft nicht mehr bei Palmöl-Hersteller AAL ein

· Online seit 01.10.2022, 14:21 Uhr
Der Lebensmittelkonzern Nestlé will kein Palmöl mehr bei drei Tochtergesellschaften des indonesischen Unternehmens Astra Agro Lestari (AAL) beziehen. Zuvor war es zu Protesten von Umweltgruppen gekommen.
Anzeige

Der Schritt erfolge im «Rahmen unseres Ansatzes zur nachhaltigen Beschaffung von Palmöl», teilte Nestlé am Samstag mit. Das Unternehmen bestätigte damit Informationen der Nachrichtenagentur Reuters. Konkrete Angaben, weshalb die Zusammenarbeit nun beendet wird, machte der Hersteller von Marken wie Nescafé, Maggi und Smarties nicht.

Umweltgruppen hatten zuvor der AAL Land- und Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Das Unternehmen wies die Vorwürfe zurück.

Der Lebensmittelkonzern verwies in seiner Stellungnahme darauf, dass er die Situation in der Region genau beobachte und die drei fraglichen Unternehmen seit mehreren Monaten prüfe. Nestlé hat seine direkten Lieferanten nun angewiesen, «die notwendigen Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass Palmöl von diesen drei AAL-Unternehmen nicht mehr in unsere indirekte Lieferkette gelangt».

Ablösung erfolge nicht sofort

Die Umsetzung werde einige Wochen Anspruch nehmen, hielt Nestlé weiter fest. «Wir streben an, diesen Prozess bis Ende des Jahres abzuschliessen.»

Nestlé ist gemäss eigenen Angaben bestrebt, nachhaltiges Palmöl zu verwenden. Er unterstützt Initiativen, die ein Gleichgewicht von Rohstoffproduktion, Walderhaltung und nachhaltiger Existenzsicherung ermöglichen.

Ende 2021 seien 91 Prozent des «von uns bezogenen Palmöls als entwaldungsfrei und 71 Prozent als nachhaltig produziert eingestuft» worden. Wenn ein Zulieferer festgestellte Mängel nicht behebe «ergreifen wir entschiedene Massnahmen», schrieb Nestlé.

(sda/fho)

veröffentlicht: 1. Oktober 2022 14:21
aktualisiert: 1. Oktober 2022 14:21
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige