Corona-Studie

Novartis erleidet Rückschlag

06.11.2020, 09:04 Uhr
· Online seit 06.11.2020, 08:37 Uhr
Das entzündungshemmende Medikament Canakinumab zeigt bei Patienten mit schwerem Coronaverlauf nicht die erhoffte Wirkung. Das zeigen neuen Daten des Basler Pharmakonzerns.
Anzeige

Die sogenannte Can-Covid-Studie sollte die Effizienz und Sicherheit von Canakinumab bei hospitalisierten Coronapatienten mit einer Lungenentzündung untersuchen. Die Ziele seien nicht erreicht worden, gab Novartis am Freitag bekannt. Trotz Behandlung mit dem Medikament sei die Chance nicht grösser, dass Patienten ohne Einsatz künstlicher Beatmung überleben würden. Die Sterblichkeitsrate im Zeitraum von vier Wochen nach der Behandlung werde nicht gesenkt.

Trotz diesem Rückschlag will Novartis weiter neue Wirkstoffe erforschen. Erst letzte Woche gab der Pharmariese eine Zusammenarbeit mit dem Zürcher Biotech-Unternehmen Molecular Partners bekannt. Ziel ist die Entwicklung von zwei Medikamenten zur Behandlung gegen das Coronavirus. Klinische Studien der Phase 1 sollen noch diesen Monat beginnen.

(rwa)

veröffentlicht: 6. November 2020 08:37
aktualisiert: 6. November 2020 09:04
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige